Von April 2020 bis März 2021 wird Georges Kasereka als Süd-Nord Freiwilliger im Kirchenkreis Dortmund arbeiten und in dieser Zeit im Internationalen Volunteershaus leben. Georges Kasereka wird während dieser Zeit das Team im Offenen Ganztag der Kreuzschule unterstützen. Hier stellt sich Georges schon einmal selbst vor:

von Georges aus der Demokratischen Republik Kongo.

Hallo! Mein Name ist Georges Kasereka Kalungero und ich komme aus der Demokratischen Republik Kongo. Ich bin 25 Jahre alt. Ich war von 2014 bis 2016 Lehrer an der Grundschule Bondire.

Mein Hobby ist Fußball. Ich bin Delegierter meiner Kirche, die heißt ECC (Kirche Christi im Kongo), einer Vereinigung protestantischer Kirchen hier im Kongo. Ich war Lehrer in einer der protestantischen Schulen in einer 3. und in einer 5. Klasse.

Nach Deutschland zu gehen ist für mich eine Chance, viele Dinge zu entdecken, und auch eine Chance, auf einem anderen Kontinent zu leben. Außerdem werde ich Beziehungen zu Menschen aus verschiedenen Ländern aufbauen können, so wie Louis und Adelia, die beide aus Indonesien kommen. Die Zeit, dir wir gemeinsam verbringen werden, wird eine Zeit sein, neues Wissen zu erwerben und neue Erfahrungen zu sammeln, und genau das werden wir tun.

Ich danke der Vereinten Evangelischen Mission sehr dafür, dass sie uns die Möglichkeit gibt, an ihrem Freiwilligenprogramm in Dortmund teilzuhaben.

Ich habe einen Deutschkurs besucht, aber ich glaube, ich habe nur sehr wenig gelernt. Daher bedanke ich mich bei Carolin, die mir mitteilte, dass wir diesen Deutschkurs in Dortmund fortsetzen werden. Ich verspreche, dass ich diese Sprache während meines Aufenthaltes in Dortmund sehr gut lernen werde.

Es ist mir eine Freude, uns alle in Dortmund kennen zu lernen. Herzliche Grüße.