Hallo zusammen, ich grüße euch aus einer kleinen Stadt in Nord-Sumatra, Indonesien.

Mein Name ist Derio Hizkia Purba und die Leute nennen mich Rio. Ich bin 23 Jahre alt und
ich gehe gerne in die Kirche, deshalb glaube ich tagsüber nicht an Geister. In der Nacht
werde ich etwas aufgeschlossener.

Ich bin ein ehemaliger Student des Maschinenbaus am Jakarta State Polytechnic, deshalb nennen mich die Leute manchmal Mr. Engine, weil ich gerne Dinge repariere. In meiner Freizeit höre ich gerne klassische Musik. Ich habe auch gelernt, Klavier zu spielen, bin aber nicht sehr gut darin, aber ich spiele gerne zu Hause mit meiner Familie. Die Orgel ist eines der Instrumente, die mich sehr interessieren. Ich spiele im Sonntagsgottesdienst auf der Orgel und genieße die Lieder.

Ich bin Mitglied der HKBP Kirche (Huria Kristen Batak Protestant) und danke Gott, dass ich die Möglichkeit habe, als Freiwilliger in einer Gemeinde in Dortmund zu arbeiten. Manchmal spreche ich mir selbst Vertrauen zu, wenn ich Deutsch lerne, aber ich bin nicht in der Lage, sie anzunehmen 🙂 Ich merke, dass ich noch viele Lücken zu füllen habe, da die Zeit zum Lernen begrenzt ist.

Aber das hält mich nicht davon ab, jeden Tag mehr Deutsch zu lernen, und ich hoffe, dass das Leben dort mir helfen wird, meine Kenntnisse zu verbessern.
Ich hoffe, dass ich während dieses Programms viele Freundschaften schließen und weitere tolle Erfahrungen sammeln kann.

Außerdem finde ich es spannend, neue Kulturen kennenzulernen. Allein in Indonesien gibt es mehr als 11.000 verschiedene Kulturen. Und ja, ich habe die Möglichkeit, Brüder und Schwestern aus verschiedenen Ländern kennenzulernen – erstaunlich, oder? Außerdem, wenn ich mich mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es: schlecht im Kochen. Haha :))

Mein Ankunftsdatum ist für Anfang April dieses Jahres 2024 geplant.