von Adelia aus Indonesien,

Schöne Grüße aus Indonesien, mein Name ist Adelia Putri und ich bin 20 Jahre alt. Mein aktueller Beruf ist ein Studium im Theologischen Seminar der Evangelischen Kalimantankirche (STT GKE in Banjarmasin). Ich komme aus Kalimantan oder vielleicht besser bekannt unter dem bekannten Namen „Borneo“, genauer gesagt aus dem Zentrum von Kalimantan/Borneo. Hoffentlich kann ich mich in Dortmun gut integrieren. Ich weiß, dass ich mit Menschen konfrontiert werde, die eine andere Kultur haben als Indonesien. Vor allem anders als meine Kultur, die dayaknesische Kultur. Daykanesien ist einer der Stämme in Indonesien

Ich bin Delegierte meiner Kirche, der Kalimantan Evangelische Kirche (Gereja Kalimantan Evangelis) ist. Ich bin Studentin und gerade in meinem vierten Jahr. Meine Interessen sind Ökologie oder Gerechtigkeit der Natur, Feminismus oder Gerechtigkeit für Frau und Kind, Gerechtigkeit für alle „Rassen“, Nationen und Religionen. Ich bin noch nicht fertig mit meinem Bachelor-Studium, weil ich mich darauf vorbereite, eine Freiwilige in Deutschland zu sein.

Ehrlich gesagt, nach Deutschland zu gehen, bedeutet, dass es eine große Entscheidung für meine Schule und mein Leben haben wird. Ich bin noch nicht fertig mit meinem BA und ich entscheide mich, eine Freiwilige zu sein, mit dem Süd-Nord Freiwilligenprogramm der Vereinten Evangelischen Mission. Ich möchte mich bei der VEM bedanken, dass sie mir die Gelegenheit geben, eine Freiwilige in Dortmund zu sein. Zum ersten Mal in meinem Leben werde ich in einem anderen Land leben.

Jetzt bin ich aber etwas nervös, denn ich weiß, dass ich bald gehen muss und ich beginne mich auf alles vorzubereiten. Gleichzeitig bereitete ich mich mit dem Deutschkurs in Pematang Siantar mit Herrn Poltak Simaremare und Frau Lydia Purba auf die deutsche Sprache vor. Ich hoffe, dass ich diesen Sprachkurs beenden kann und hoffe, dass ich in der Lage sein kann, alle Dinge in Deutsch so schnell wie möglich zu kommunizieren. Aber, ich habe nur den Kurs für 5 Wochen und das ist eine kurze Zeit für mich. Ich bin eine Anfängerin, ich wusste vorher nichts über die deutsche Sprache. Aber ich möchte mich bei Carolin bedanken, denn sie gibt mir Informationen über alle Freiwilligen in Dortmund, und hat mir erzählt, dass wir in Dortmund dreimal in der Woche Deutschkurs haben werden.

Ich freue mich auf euch alle in Dortmund im April.