von Carol aus Indien

Ist dieses Wort  “Angklung“ nicht schön? Wisst ihr, was eine Anglunk ist? Angklung ist ein Instrument, das in Indonesien verwendet wird, um Musik zu spielen.

Zusammen mit meinen Kolleg*innen Carolin, Dirk und Hannah bin ich nach Witten gefahren, um an einem Musikworkshop unter der Leitung von Roynaldo Saragih in der Evangelischen Popakademie teilzunehmen.

Roynaldo Saragih ist Kirchenmusiker und Leiter verschiedener Chöre auf Sumatra, Indonesien, und er ist auch ein sehr cooler Mensch. Seit November besucht er sechs Wochen lang die Landeskirchen im Rheinland und in Westfalen, um interessante Einblicke in die Musik Indonesiens zu geben.

Zuerst verstand ich nichts, aber später versuchte ich zu verstehen und begann, von Frauke zu lernen, die neben mir saß und deren Stimme für mich sehr hörbar und klar war. Also habe ich versucht zu singen, genau wie Frauke es tat und es hat Spaß gemacht. Dann kategorisierte Roy uns in verschiedene Gruppen von Noten (musikalische Noten). Jede Note hatte eine Nummer, also wählten wir Angklung nach unserer angegebenen Zahl. Wir haben versucht, Angklung in Gruppen nach den Noten zu spielen und es klang so schön.

Musik bringt Freude in mein Herz und es war der glücklichste Tag meines Lebens, als ich heute etwas Neues gelernt habe. Trotz meiner schrecklichen Spielweise auf dem Angklung liebte ich es, es immer wieder zu versuchen und zu spielen. Und am Ende habe ich irgendwie gelernt, Angklung zu spielen.

Wir lernten auch verschiedene Arten und Formen indonesischer Musik und wie all diese Musik in Kirchen verwendet wird. Während ich über verschiedene Instrumente (Dangdut) Indonesiens lernte, fühlte ich mich ein bisschen wie in Indien.

Dangdut ist ein populäres traditionelles Musikgenre Indonesiens, das zum Teil von indischer, arabischer und malaiischer Musik abgeleitet ist. Es besteht aus melodiöser und harmonischer Musik mit dem Haupttabla als Percussion-Beat vor allem in der klassischen Dangdut-Version. Ah, ihr wisst nicht, was eine Tabla ist? Die Tabla ist ein aus Indien stammendes membranophones Schlaginstrument, das aus zwei Trommeln besteht, die in der traditionellen, klassischen, populären und Volksmusik verwendet werden.

Das war also meine kleine musikalische Reise nach Witten. Ich hoffe, es hat euch gefallen