von Georges aus der DR Kongo

In diesen Tagen finden in Tokio, Japan, die olympischen Spiele statt. Marie Branser, in Deutschland geboren, tritt nun für die kongolesische Nationalmannschaft an. Sie wird für uns Kongoles*innen zu einer Inspirationsquelle … Besonders bei uns zuhause im Nord-Kivu / Kivu / Rutshuru feiert die Bevölkerung der Großen Seen Marie. Für die Menschen in dieser Gegend ist race und Herkunft wichtiger als Nationalität – Marie aber beweißt uns, dass sie trotz race und Herkunft aus Deutschland die Farben unserer Flagge tragen kann.

Das kongolesische Gesetz besagt, dass nur eine Person mit einem kongolesischen Vater und einer kongolesischen Mutter Präsident*in werden können … Marie aber verteidigt die DRKongo, obwohl sie aus Deutschland kommt.

Für mich ist diese Frau eine Championin, sogar Deutschland wäre stolz auf sie, wenn sie sich für Deutschland entschieden hätte … Was auch immer ihre Geheimnisse bei der Wahl der kongolesischen Nationalität sein mögen: das Gute daran ist, dass viele Leute anfangen werden zu verstehen, dass Nationalität nicht nur ein Name ist oder ein Titel, den wir tragen, um uns gegenseitig zu töten und zu verachten, sondern eine Verantwortung, die uns in jedem Fall erfordert, positiv für die auserwählte Nation zu sein, unabhängig von unserer Herkunft, unserer race oder unserem sozialen Rang …
Ich bin stolz auf dich, Marie Branser.