von Georges aus der DR Kongo

 

Die Veränderungen der Erdatmosphäre sind die Folgen menschlicher Aktivitäten und sehr oft sind es die natürlichen Variationen, die ihnen entgegenstehen. Die globale Erwärmung und der Ausstoß von Gas machen Schlagzeilen auf der ganzen Welt, und alle beschweren sich seit der industriellen Revolution.

Was können wir zum Beispiel in Gebieten sagen, in denen die Auswirkungen des Klimawandels in einer Region wie der Provinz Nord-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo auftreten, wo nicht nur die industrielle Revolution diese ernste Situation verursacht, sondern Konflikte, Kriege und die Ausbreitung bewaffneter Gruppen selbst in einem Schutzgebiet wie dem Virunga-Nationalpark,  bekannt als Welterbe, das bis heute trotzdem Touristen anzieht.

Die Teilnahme an diesem Marsch für den Klimaschutz war für mich eine große Inspiration, weil ich mich schon oft dafür einsetzen wollte, aber keine Möglichkeit dazu hatte. Glücklicherweise war dieser 29. September 2021 unser guter Tag, um zu zeigen, dass wir gegen diese Klimabedrohung sind. Aus diesem Grund trug ich während des Marsches ein T-Shirt, das die Farben der Flagge der Demokratischen Republik Kongo trug. Das bedeutete also einfach, dass ich nicht nur für Europa wegen seiner Industrien und ähnlichem demonstriere, sondern auch für Afrika und insbesondere für mein Land, wo die Regionen, die Räume für humanitäre Anliegen haben, bedroht sind durch wiederholte Kriege, die eine plötzliche Klimaänderung verursachen, mit Sprengstoff und schweren Waffen.

Also wollte ich nur die Aufmerksamkeit aller auf mich ziehen, denn ich weiß, dass die Bilder dieses Marsches auf der ganzen Welt zu sehen sind und von Generation zu Generation weitergehen werden,  und zukünftige junge Menschen werden sagen, dass dies die Bilder der Menschen sind, die für den Klimaschutz gekämpft haben, weil oft gesagt wird, dass es keinen Planeten B gibt und nie geben wird.

Lasst uns damit Botschafter eines guten Klimaschutzes zum Wohle unserer zukünftigen Generationen sein, denn niemand ist ewig. Wir, die wir dieses Klima heute bedrohen, werden morgen sterben, und wenn wir dieses Klima nicht gut geschützt haben, wissen wir, dass unsere zukünftigen Generationen sehr schnell vergehen werden, weil sich ihre Lebenserwartung wegen des ungesunden Klimas reduziert.