Von Gentille (aus der Demokratischen Republik Kongo) und Hanna (aus Indien)

Gentille: „Bei meiner Arbeit ist das nicht so einfach mit der Transkulturalität. Ich arbeite im Evangelischen Bildungswerk im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund und ich bin in meinem Team die einzige Mitarbeiterin, die nicht aus Deutschland kommt. Meine Kollegin haben viele Fragen über das Leben in der Demokratischen Republik Kongo und sie haben viel gehört, dass sie überprüfen möchten. Sie möchten wissen, was ich im Kongo trinke und um wie viel Uhr.“

Hannah: „Ich werde auch immer gefragt, was ich in Indien trinke, ob Tee oder Kaffee. Ich verstehe die Frage nicht. Natürlich trinken wir auch Tee oder Kaffee. Ganz normal eben, wie hier auch. Und ich komme aus Indien, aber ich mache kein Yoga – unsere deutsche Mitbewohnerin Nele ist die einzigevon uns, die Yoga macht.“