von Hannah aus Indien.

Die allererste Frage, die deutschsprachige Leute stellen, ist, woher Gentille so fließend Deutsch spricht. “Wie viele Monate hast du Deutsch gelernt?“ Wenn Gentille dann „9 Monate“ sagt, sind sie sehr erstaunt. Einer der Hauptgründe, warum Gentille und ich die Sprache so schnell gelernt haben, liegt an unserem Lehrer Tom Laengner.

Obwohl wir anfangs getrennten Unterricht hatten, besuchen wir jetzt gemeinsam den Unterricht, was bedeutet, dass unser sehr geduldiger Lehrer zwei verschiedene Male in zwei verschiedenen Sprachen, in Englisch für mich und Französisch in Gentille, übersetzen muss, was nicht so einfach ist. Wir haben jedoch nie gesehen, dass unser Lehrer seine Geduld verlor.

Gestern (9.01.2019) war in diesem Jahr unser erster Deutschunterricht. Tom hielt zwei leere Gläser vor uns und auch einen Stapel Münzen. Er legte 50 Cent in ein Glas und fragte uns, ob es zu viel Geld sei. Wir antworteten mit„Nein“, er fügte dem gleichen Glas 50 weitere Cents hinzu und fragte uns erneut, wir antworteten immer noch mit „Nein“. Irgendwann hatte das Glas zwischen 10 und 15 Euro. Tom machte einen Moment Pause, vor uns lagen zwei Gläser, eine leer und eine mit Münzen gefüllt.

Tom las jetzt aus Lukas 16, Vers 10. „Wenn sie in kleinen Dingen ehrlich sind, werden sie in großen Dingen ehrlich sein“. Er erklärte später, dass, wenn die Münzen anfänglich hinzugefügt wurden, sie eine geringe Anzahl waren, dass sie jedoch kontinuierlich hinzugefügt wurden und zu einem bestimmten Zeitpunkt ihr Wert realisiert wurde. Ein Becher akzeptierte auch die kleinsten Münzen und war am Ende gut gefüllt, der andere Becher wollte die kleinen Münzen nicht, und war am Ende leer. Tom erklärte uns mit diesem Beispiel, wie eine alltägliche Sprach-Übung letztendlich zu größerem Wissen führen würde. Toms kluge Worte und Taten bezogen sich zwar auf das Lernen der deutschen Sprache, aber ich wusste, dass die Bedeutung der Worte noch weit darüber hinausging.