von Hannah aus Indien

Ende September in der Kirche von Aplerbeck fand ein besonderes kirchliches Ereignis statt: die Kampagne von “5000 Brote backen – Brot für die Welt“, wurde in einem Zentralen Eröffnungsgottesdienst durch die jungen Konfirmand*innen der Gemeinde vorgestellt. Die Aktion findet in ganz Westfalen statt: Konfirmand*innen schließen sich mit den örtlichen Bäckereien zusammen, backen Brot und sammeln Geld für einen guten Zweck.

Das Geld aus diesen Brotverkäufen sollte für die Projekte von ‚Brot für die Welt‘, gespendet werden, das gesammelte Geld wird zur Unterstützung von Jugendausbildungszentren in El Salvador, Indien und Äthiopien verwendet.

Ich war zusammen mit Pastorin Christina Biere anwesend, einen Tag vor dem Ereignis in einer örtlichen Bäckerei mit den Konfirmand*innen, in der der Bäcker den Jugendlichen den Prozess des Brot Backens erklärte und gemeinsam Brot gebacken wurde.

Brot – ein unausweichlicher Teil der biblischen Schrift und zugleich eine der nationalen Identitäten Deutschlands. Ich stelle allen unseren Leser*innen eine Frage.“Wann hast du das letzte Mal ein Brot gebacken?“, Keine Panik, wir haben hier ein leckeres, einfaches Brotbackrezept, probiere es doch einfach mal aus:

Saftiges Vollkornbrot

500 g Dinkel, geschrotet
150 g gemischte Körner (Mandeln,Walnüsse, Sesam, Leinsamen, Chia o.a.)
½ l Wasser
1 Päckchen Hefe
2 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Essig